Sonntag, 19. August 2012

"Shiver" - "Nach dem Sommer..."

Das Buch "Shiver" ist der erste Teil der englischen Buchreihe "die Wölfe von Mercy Falls" und heißt auf Deutsch "Nach dem Sommer...".

"Shiver" - Maggie Stiefvater



Inhalt:
Die 17-Jährige Grace war von den Wölfen im Wald hinter ihrem Haus schon immer fasziniert. Als junges Mädchen wurde sie von ihnen entführt und fast getötet, doch der graue Wolf mit den seltsamen gelben Augen - IHR Wolf - rettete ihr das Leben.
Seitdem verbindet ein magisches Band die beiden miteinander.
Eines Tages findet Grace einen verletzten Jungen in ihrem Garten. Er hat die selben gelben Augen wie ihr Wolf...


Stil:
Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Grace und ihrem Wolf, "Sam", erzählt. Dadurch erfährt der Leser parallel von den Leben der beiden Protagonisten, was in einer komplexen und spannenden Erzählweise resultiert.


Mein Fazit:
Zuerst dachte ich, die Trilogie würde sehr der Twilight-Saga ähneln. Doch je mehr man sich in das Buch vertieft, desto "eigenständiger" und schillernder wird die Geschichte.
Am Ende von "Shiver" musste ich aufgrund der Geschichte sogar ein paar Tränen vergießen (und das kommt bei mir doch nicht allzu oft vor).

Diese Trilogie hat mir einige zu kurze Nächte beschert, da ich unbedingt weiterlesen wollte und deshalb kein Auge zutun konnte.
Ich sage: absolut lesenswert!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen