Freitag, 22. Februar 2013

[Rezension] "Ein Doktor und ´ne Menge Vieh" - Nicki Schirm

Ein Buch, geschrieben von einem Landtierarzt. Eine Sammlung aus interessanten, skurrilen und schönen Geschichten über kleinere und größere Tiere.




Der Autor:

Der Hesse Nicki Schirm ist seit über 20 Jahren erfolgreicher Landtierarzt. Gemeinsam mit seiner Gattin lebt er in Langenselbold in einer alten Mühle, die liebevoll zu einem gemütlichen Heim umgestaltet wurde.
Schirm ist vielen Menschen aus der VOX-Dokusoap "Menschen, Tiere und Doktoren" bekannt, wo er in 120 Sendungen mitwirkte.

Stil:

In mehreren Kapiteln erzählt der beliebte Landtierarzt viele verschiedene Geschichten, die ihm im Laufe seiner Karriere widerfahren sind.
Obwohl vom Autor immer jeweils einige Geschichten zu einem Kapitel zusammengefasst wurden und die verschiedenen Geschehnisse auch selten miteinander in Verbindung stehen, zieht sich der Handlungsstrang durch den ganzen Roman und bildet eine geschlossene Erzählung.
Es ist also wenig empfehlenswert, mitten im Buch zu Lesen zu beginnen, oder auch einzelne Kapitel herauszufassen.

Mein Fazit:

Locker und lässig erzählt der Tierarzt von seinen Erlebnissen. Der Leser wird in den Alltag eines Veterinärmediziners entführt und erfährt, was es bedeutet rund um die Uhr für seine Patienten da zu sein. Nicki Schirm geht auf jeden seiner Patienten ein, wirkt beruhigend und schafft es auch meist, stressige und gefährliche Situationen zu entschärfen.
Auch ein Tier will verstanden und mit Respekt behandelt werden. Dass dies nicht immer gut klappt und der Patient auch mal seinen Arzt maßregelt, wird in einigen Geschichten des Autors ebenfalls deutlich.
Ich finde es sehr gut, dass Herr Schirm auch von seinen "Niederlagen" erzählt. Es liegt in der Natur, dass nicht immer jede Therapie auf Anhieb anschlägt und dass nicht jedes Tier auch kooperiert beziehungsweise gerettet werden kann.
Lustige Anekdoten kommen in diesem Buch ebenfalls nicht zu kurz: so is der Leser manchmal doch sehr erstaunt, welche Möglichkeiten und Kniffe manche Bauern und Patientenbesitzer sich ausgedacht haben, um störrische Pferde oder Kühe zum stillhalten zu bewegen.

Als Studentin der Veterinärmedizin ist ein solches Buch für mich etwas Besonderes.
Da mein Arbeitsgebiet momentan noch stark auf dem Bereich der Kleintiermedizin liegt, war es sehr interessant, etwas mehr über den Alltag eines Großtierpraktikers zu erfahren.

Leider fand ich jedoch die Sprache, in der die Geschichten verfasst wurden, nicht sehr berauschend. Ein einfacher Schreibstil ist an sich nichts schlechtes, doch mehrmalige Wortwiederholungen und ein manchmal ewas plumper Erzählstil störten ein Wenig mein Lesevergnügen.


3 von 5 Herzen


 Taschenbuch
Autor: Nicki Schirm
Verlag: Rowohlt
Originaltitel: Ein Doktor und ´ne Menge Vieh
Erschienen im: September 2012
Preis: € 8,99
ISBN: 978-3499629532
Seiten: 304
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen