Donnerstag, 21. Februar 2013

[Rezension] "The Maze Runner" - James Dashner

"The Maze Runner" ist der Auftakt zu einer Trilogie, von dem ich durch eine Youtuberin erfahren habe. Besonders interessant fand ich, dass der Protagonist zur Abwechslung mal ein Junge war.




Inhalt:
 
Der 16-jährige Thomas wacht inmitten einer seltsamen Lichtung auf, die von einem riesigen Labyrinth umgeben ist. Seine Leidensgenossen sind weitere 50 Jungen, die ebenfalls von ihrem früheren Leben außer ihren Namen nichts wissen.
Das Ziel der seltsamen Gemeinschaft ist es, ihrer Gefangenschaft zu entkommen. Der einzige Weg in die Freiheit scheint über das Labyrinth zu führen, das in der Nacht jedoch von grausamen und gefürchteten Monstern besiedelt wird.
Wer hat Thomas und seine Kollegen in diese Situation gebracht und werden sie es schaffen, einen Weg aus dem Labyrinth zu finden?
 
Mein Fazit:
 
Eine erfrischende Tatsache ist, dass der Protagonist dieses Romans ein Junge ist. Meist findet man in der Jugendliteratur hauptsächlich weibliche Heldinnen. Umso toller finde ich daher, dass auch männliche Leser bei diesem Buch voll auf ihre Kosten kommen.
Natürlich werden im Laufe der Geschichte sehr viele Fragen aufgeworfen: Wer hat das Labyrinth gebaut, Zu welchem Zweck werden die Jungen gefangen gehalten, und so weiter...
James Dashner versteht es, einzelne Handlungsstränge des Romans geschickt miteinander zu verknüpfen und somit eine spannende Geschichte zu gestalten.
Man fiebert mit Thomas mit, und ist brennend daran interessiert, ob dessen Vermutungen über sein früheres Leben stimmen.
Leider wurde ich zu Beginn der Geschichte nicht so richtig mitgerissen und auch im Laufe der Handlung gab es immer wieder Stellen, an denen die Spannung stark abflaute und somit das Lesevergnügen etwas gemindert wurde.
Der Autor konnte mich jedoch gegen Ende des Romans wieder in seinen Bann ziehen und auch der Schluss der Geschichte birgt eine Wende im Plot, sodass ich mir bald den zweiten Teil der Trilogie zulegen werde.
 
Trotz spannender und gut durchdachter Handlung konnte mich der Roman nicht vollkommen überzeugen und erhält daher sehr gute 3,5 Herzen (mit aufsteigender Tendenz).
 


3,5 von 5 Herzen


englisches Taschenbuch
Autor: James Dashner
Verlag: Ember
Originaltitel: The maze runner
Erschienen im: August 2010
Preis: € 7,00
ISBN: 978-0385737951
Seiten: 400
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen