Mittwoch, 6. März 2013

[Buchvorstellung] "Das Leben ist kein Streichelzoo" - David Sedaris

"Das Leben ist kein Streichelzoo" von David Sedaris ist eine Sammlung fieser tierischer Fabeln.




Meine Meinung:

In meiner Schulischen Laufbahn meine ich gelernt zu haben, dass Fabeln normalerweise einen moralischen Kern, eine Botschaft oder einen Appell an den Leser enthalten, auf jeden Fall aber mit einer belehrenden Absicht geschrieben wurden.

Beispielsweise karikiert die Fabel "Der Fuchs und die Trauben" den unehrlichen Umgang mit einer Niederlage.
Zum Verstädnis dieser Fabel, die Äsop, einem griechischen Fabeldichter, zugeschrieben wird, möchte ich kurz in eigenen Worten deren Inhalt wiedergeben:
Ein Fuchs entdeckt einen mit leckeren Trauben üppig beladenen Weinstock. Leider hängen diese aber viel zu hoch oben, um für ihn erreichbar zu sein.
Um sich nicht vor einem Trupp zusehender Vögel zu blamieren, verzichtet der Fuchs auf den Versuch zu Springen und behauptet, die Trauben wären sowieso unreif und bitter.
Er möchte somit sein Unvermögen das Begehrte zu erlangen, kaschieren.

Leider fand ich in kaum einer Fabel im Buch "Das Leben ist kein Streichelzoo" einen moralischen Appell an den Leser, sondern nur grausame Geschichten, die wirken, als wären sie "mal schnell so dahingeschrieben".

Ich halte normalerweise viel aus, was das Thema Grausamkeit in Geschichten betrifft. Diese Fabeln waren jedoch selbst mir einen Tick zu extrem.

Schade.

Dennoch gab es eine einzige Fabel, die ich ganz gut gefunden habe. Für diese und die teilweise doch recht netten Illustrationen von Ian Falconer bekommt das Buch noch ein knappes halbes Herz.


0,5 von 5 Herzen
 
 
 Taschenbuch
Autor: David Sedaris
Verlag: Heyne
Originaltitel: Squirrel seeks Chipmunk
Erschienen im: Oktober 2012
Preis: € 7,99
ISBN:  978-3453407008
Seiten: 176

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen