Montag, 18. März 2013

[Rezension] "Saeculum" - Ursula Poznanski

Mein Monatshighlight im Jänner!



Inhalt:

Bastian macht seiner Freundin Sandra zuliebe bei einer Mittelalter-Konvention mit. Das bedeutet, dass der junge Student fünf Tage lang wie im Mittelalter leben muss. Eine Gruppe von Menschen haust dabei im tiefsten Wald ohne Strom, ohne Handy, ohne jegliche Luxusartikel - abgeschnitten von der Außenwelt.
Als wäre das für den jungen Mann nicht schon genug Aufregung, die er nur Sandra zuliebe auf sich nimmt, soll der Spielort, an dem die Konvention stattfindet, auch noch verflucht sein. Zu Beginn glaubt kaum einer der Teilnehmer an die alte Sage, die sich um den österreichischen Wald rankt, doch plötzlich verschwinden nach und nach Menschen spurlos...


Mein Fazit:

Ich weiß gar nicht, wo ich beginnen soll. Dieses Buch ist einfach der Hammer. Gleich von der ersten Seite an war ich total gefesselt von der Handlung.
Ursula Poznanski hat mit diesem Roman etwas geschaffen, das gleichermaßen von Jugendlichen sowie von Erwachsenen mit großer Begeisterung gelesen werden kann.
Die Handlung fesselt den Leser bis zur letzten Seite, birgt Wendungen, die ich nicht mal erahnen konnte und ist mit einem derartigen Geschick konstruiert, dass sie trotz komplexer und verwebter Geschehnisse nicht unübersichtlich wird.
Ein weiterer Aspekt, der mir sehr zugesagt hat, ist, dass man gleich in den ersten Zügen der Geschichte ein Gefühl dafür bekommt, welcher Charakter ein guter und welcher ein schlechter Mensch ist. Nicht jeder Autor vermag diese Sympathie/Antipathie so schnell und unterschwellig zu vermitteln.

Ich kann jedem Thriller-Fan und Lesejunkie auf der Suche nach spannendem Stoff dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Von mir wird dieser Roman jedenfalls in die "Hall of Fame" aufgenommen werden ;)


5 von 5 Herzen
 

 Broschiert
Autor: Ursula Poznanski
Verlag: Loewe
Originaltitel: Saeculum
Erschienen im: November 2011
Preis: € 14,95
ISBN: 978-3785570289
Seiten: 496

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen