Freitag, 19. April 2013

[Rezension] "Stolz und Vorurteil" - Jane Austen

Dieses Buch stand ewig lange auf meiner Wunschliste, lag aber nur sehr kurz auf meinem SuB, und wurde binnen wenigen Tagen ausgelesen.




Inhalt:

Für Elisabeth Bennet, die im England des 18. Jahrhunderts lebt, gilt es, eine wichtige Aufgabe zu erfüllen: Sie muss einen geeigneten Ehemann finden, um sich eine gute Zukunft zu sichern. Lizzys Sturheit und ihr Stolz stehen ihr dabei jedoch oftmals im Weg und so beginnt eine verworrene Reise zwischen glänzenden Bällen, pflichtbewussten Gesellschaftstreffen und einsamen Spaziergängen, bis das junge Mädchen über ihre Vorurteile hinwegsieht und so die Liebe ihres Lebens findet.



Die Autorin:

Da jeder, der gerne liest, etwas von Jane Austen gehört haben sollte, möchte ich die Autorin vieler literarisch bedeutender Romane hier ein wenig vorstellen.

Jane Austen wurde 1775 in Steventon, Hampshire, als vorletztes von acht Kindern geboren. Ihre Familie war überdurchschnittlich geblidet und belesen, was dem Mädchen eine gute Ausbildung und Förderung einbrachte.
Bereits im zarten Alter von 12 Jahren starteten Austens erste literarische Gehversuche.

Geheiratet hat die hervorragende Autorin nie, einen Heiratsantrag hatte sie im Jahre 1802 abgelehnt. Mit 41 Jahren wurde sie schwer krank und starb in Winchester.



Meine Meinung:

Von Anfang an habe ich den Sprachstil Austens sehr gemocht. Ich finde es immer wieder schön, auch mal "anspruchsvollere" Lektüre zu lesen und in eine längst vergangene Zeit einzutauchen.
Im Laufe der Geschichte und deren Geschehnisse, beginnt man zu merken, dass die damalige Gesellschaft viel mehr Wert auf ein perfektes Auftreten und einen guten Ruf gelegt hat als dies heute der Fall ist.
Kulturell scheinen wir sogar einen Schritt zurück gemacht zu haben.

Der ganze Roman strotzt vor Ästhetik und Romantik und erzählt dennoch von einer "Rebellin", einer sehr modernen Frau, die ihr Glück sucht.

Durch den für diese Zeit typischen Schreibstil und die Gewohnheit, Personen nur bei deren Nachnamen zu nennen, ist zu Beginn die Handlung manchmal etwas verstrickt und kompliziert aufgebaut. Nach einigen Kapiteln hat man sich dann im ganzen Namens-Wirrwar endlich halbwegs zurecht gefunden.
Im Mittelteil des Romans beginnt die Geschichte ein klein wenig langatmig zu werden, weil kaum etwas passiert und nur alltägliche Banalitäten erzählt werden, sie endet dann aber in einem ereignisreichen Höhepunkt, zur vollen Zufriedenheit des Lesers.


4 von 5 Herzen
Taschenbuch
Autor: Jane Austen
Verlag: Carlsen
Originaltitel: Pride and Prejudice
Erschienen im: Juli 2012
Preis: € 9,95
ISBN: 978-3551311573
Seiten: 496
 

1 Kommentar:

  1. liebe kathi! heute ist dein päckchen bei mir angekommen! hab vielen, vielen lieben dank für den tollen preis und das liebevolle geschenk! ich hab mich echt tooootal gefreut! glg sophie

    AntwortenLöschen